Aktuelles bis jan 13 - Meerschweinchenauffangstation

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

22. Januar 2013

Ui ui ui, lang ists her, dass  diese Seite das letzte Mal aktualisiert wurde. Man möge mir verzeihen. Viel ist geschehen, einige Meeris sind neu dazugekommen, leider mussten wir uns in der kalten Jahreszeit auch von einigen älteren Semestern verabschieden.
Zuwachs gabs auch bei Muntwylers in Sachen Hund, Fotos gibts sicher auch mal welche.
Zudem haben wir einen wichtigen Entscheid getroffen. Wir möchten in Zukunft ganz für Meerschweinchen in Not dasein und haben deshalb beschlossen unsere eigene Zucht einzustellen. Falls Platz vorhanden nehmen wir auch Ferientiere auf.
Heute wurde die Abgabeseite wieder auf den neusten Stand gestellt. Schaut doch mal rein, damit "unsere" Tiere einen artgerechten Lebensplatz bekommen.

10. Oktober 2012

Wir haben aus einem grösseren Notfall einige Tiere übernommen. Die meisten sind zwischen 2 und 3 Jahre alt und langhaarig. Endlich kommen auch mal die Langhaarfans auf ihre Kosten ;-)
Einen Teil haben wir nun schon fotografiert und ihr findet sie neu auf unserer Abgabeseite. Natürlich dürfen die Tiere nach telefonischer Absprache auch in Natura angeschaut werden.
Die neu gebauten Ausläufe bei Claudia Muntwyler, (es lohnt sich übrigens auch, diese mal anzuschauen), sind nun schon wieder gut gefüllt.

26. Juni 2012

Wir haben zur Zeit viele Abgabetiere auf unserer Seite, sowohl eigene wie auch Übernahmetiere. Heute erhalten wir aus einem Tierschutzfall nochmals zwei trächtige Weibchen und einige unkastrierte Männchen.

30. April 2012

Wir sind auf den Hund gekommen!
Seit einer Woche lebt Bobo bei uns. Er ist ein Beagle und ein richtiger kleiner Wildfang. Am liebsten geht er spazieren oder spielt im Garten. Die Meerschweinchen findet er sehr interessant, denen schaut er gerne ganz ruhig zu (natürlich von der anderen Seite des Gitters). Unsere Degus scheinen ihn aber zu nerven, die bellt er auch schon mal an, was diese aber gar nicht beeindruckt.

19. April 2012

Am 31. März wollte unser Mädel Schrübeli ihre Jungen zu Welt bringen. Als es aber mit der Geburt nicht voran ging, wurde sie in die Tierklinik gebracht, wo durch ein Röntgen festgestellt wurde, dass ein Baby quer im Geburtskanal lag. Da Schrübeli noch sehr fit war und auch noch alle Babys im Bauch lebten, haben wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden. Mami und Kinder wurden gerettet und wir sind sehr glücklich darüber. Die Kleinen mussten dann allerdings noch zugefüttert werden, da Schrübeli plötzlich keine Milch mehr hatte. Nun sind alle über dem Berg und geniessen ihr geschenktes Leben. Es sind übrigens drei Jungs und ein Mädel, wobei das Mädchen gleich noch in der Klinik von einer Mitarbeiterin "adoptiert" wurde.

15. April 2012
Am Freitag dem 13. April waren in Däniken bei Claudia Muntwyler die Ferienpasskinder zu Besuch. Sie haben viel über Meerschweinchen gehört und gelernt und durften auch tatkräftig mithelfen.

Begrüssung und einige Informationen über die Auffangstation

Wie sieht denn so ein Stall von innen aus und was soll vorhanden sein, dass sich die Schweinis wohl fühlen.

So ein kleiner Käfig in dem nur zwei Häuschen Platz haben ist höchsten geeignet als Krankenstation für 1-2 Wochen, keinesfalls als Daueraufenthalt.

Das Mindeste was man einer kleinen Gruppe von drei Tieren bieten sollte. Das kann man doch auch schon viel abwechslungsreicher einrichten.

Was darf man den Tieren alles füttern?

Alles wird zerlegt und klein gemacht und den Tieren anschliessend verfüttert.

Nicht nur die Meeris haben Hunger. :-)

Und da nicht nur die schönen Seiten der Tierhaltung gezeigt werden sollen, wurde am Schluss noch gemistet. Aber auch das hat den Kindern Spass gemacht.

Bald war es dann Zeit sich wieder zu verabschieden. Alle haben noch eine Dokumentation für Meerianfänger erhalten und wir haben uns ein bisschen müde ans Aufräumen gemacht.
Es war schön und wir hoffen, dass zukünftige Meeribesitzer gute Tipps mit auf den Weg genommen haben.

4. März 2012

Am Dienstag 28. Februar sind diese zwei Jungs bei Claudia zur Welt gekommen. Sie stammen aus einer Übernahme. Leider haben es nicht alle aus dem Wurf geschafft. Auch die beiden Jungs waren ziemlich schmächtig, sehen jetzt aber schon recht fit aus. Sie dürfen jetzt erst mal bei uns bleiben und noch kräftig wachsen, bevor sie mit dem Mami platziert werden.

26. Februar 2012
Abgabeseite aktualisiert.

6. Februar 2012

Während wir in der letzten Zeit fast keine Abgabetiere hatten, hat sich das nun wieder geändert. In den letzten paar Wochen kamen immer wieder einige Tiere zu uns und nun
am Wochenende haben wir eine grössere Gruppe zur Vermittlung übernommen. Zudem sind auch ein paar eigene Würfe zur Abgabe.
Wegen der grossen Kälte haben wir noch keine Fotos gemacht, aber wie immer darf man nach tel. Absprache auch gerne persönlich vorbeischauen.

22. November 2011

Die Abgabeseite wurde akualisiert.

16. November 2011

Seit ein paar Tagen leben bei uns zwei Chinchillas im Laden. Wir haben sie übernommen, da sie an ihrem alten Ort dringend weg mussten. Da es bei uns sehr ruhig zu und her geht, werden die beiden in ihrem Schlaf nicht gestört. Gestern nun kurz vor Ladenschluss gelangen diese Aufnahmen und so können wir hier die zwei offiziell vorstellen.
Welcome Lillo und Stitch :-)

09. Oktober 2011

So, da wär er nun unser Findelmeeri. Er ist nun unterdessen kastriert und lebt mit Titus zusammen in unserem Wandstall. Wir haben ihn bei der Tiermeldezentrale gemeldet und werden ihn nun sicher noch bis Mitte November hüten. Ist er nicht ein ganz Hübscher?

16. September 2011

Heute haben wir ein hübsches Meerschweinchen erhalten, das eine Bekannte unter einem Auto entdeckt und daraufhin eingefangen hat. Der Kleine war total verstört und wollte zuerst gar nicht fressen. Als er aber am Abend ein junges Böckli zur Gesellschaft erhielt, ist er aufgeblüht und hat sogar schon seine Nase ans Gitter gestreckt.
Die zwei können dann gleich am nächsten Mittwoch zusammen zum Tierarzt zur Kastration. Wenn sich das Findeböckli einigermassen eingelebt hat, wird es dann auch bestimmt Fotos geben.

10. August 2011

Lange ist es her seit meinem letzten Update und viel ist seither passiert. Die letzten "blonden" Meerschweinchen sind am 3. August geboren. Dies war unser grösster Notfall bisher. Über hundert Meerschweinchen haben wir in den letzten Monaten übernommen, viele Böcke wurden kastriert und "unzählige" Jungtiere wurden bei uns geboren und flitzten durch unsere Gehege. Langsam ist ein Ende absehbar.
Ein weiterer Übernahmefall ereignete sich während unseren Sommerferien. Claudia Muntwyler und Gabi Renggli übernahmen in Biel 38 Tiere, die alle in Fislisbach und Däniken gut untergebracht werden konnten.
Auch hier hat es wieder einige trächtige Weibchen dabei. Diese dürfen natürlich wieder in aller Ruhe bei uns gebären und werden erst nach Aufzucht der Jungen abgegeben. Die andern werden demnächst mit Foto auf der Abgabeseite vorgestellt.
Zusätzlich hat Claudia noch 4 Böcke aus einer Bockgruppe gerettet. Die Tiere sind stark verbissen und ein wirklich trauriger Anblick. Sie sind bereits kastriert worden, jetzt werden sie noch gesund gepflegt und dann an gute Plätze vermittelt.



8. Juni 2011

Gut eineinhalb Wochen ist es nun her, dass wir von privat eine komplette Voliere geräumt haben, da diese rückgebaut werden musste.
Wir haben etliche Kastraten und auch unkastrierte Böcke übernommen. Sämtliche Weibchen, die wir mitgenommen haben sind wahrscheinlich trächtig. Einige haben schon geworfen, leider ging es nicht bei allen reibungslos. Einem Weibchen konnte trotz mehrtägigem Klinikaufenthalt nicht mehr geholfen werden.
Die ersten 15 Böckli werden nächste Woche kastriert und dann zusammen mit den  Übernahmekastraten auf unserer Hp ausgeschrieben. Die Weibchen sollen zuerst alle hier in Ruhe werfen.

Unsere Plätze sind daher bis auf weiteres alle belegt.  

In dringenden Fällen sind wir gerne bei der direkten Platzierung behilflich.


        

25. Mai 2011

In der Nachbarschaft der Wilden Horde hat es unverhofft Nachwuchs gegeben. Wir möchten gerne bei der Vermittlung helfen.
Insgesamt sind 10 Häschen abzugeben 6 blaue und 4 blau-weisse. Die Geschlechter sind noch nicht bestimmt. Wer ein oder mehrere artgerechte Plätze (keine Käfighaltung) anzubieten hat, kann sich mit Claudia Muntwyler in Verbindung setzen.



19. April 2011

Am Samsag und Sonntag waren wir mit unserem Meeri.ch-Shop an der Ausstellung in Dietlikon. Es hatte leider sehr wenige Besucher. Trotzdem hatten wir viel Spass und es hat uns gefreut, ein paar Bekannte zu treffen.
Was uns nicht gefallen hat, waren die kleinen Käfige der Ausstellungstiere, die überhaupt keinen Schutz boten. Erfreulich aber, dass die Organisatoren eine andere Lösung für die Tiere suchen.

10. April 2011

Bei uns hat sich einiges getan am Wochenende. Ein paar unserer Abgabetiere haben einen tollen Platz gefunden. Allerdings gabs schon wieder Zuwachs, gestern wurde uns ein Meersäulipaar abgegeben, da die Besitzerin plötzlich an Asthma erkrankt ist.
Einige unserer Jungmeerschweinchen wurden am Freitag frühkastriert und werden bald auf unserer Abgabeseite erscheinen.
Zudem haben wir noch Zuwachs der besonderen Art erhalten. Wir haben zwei Verzichtshäsli bei uns aufgenommen und in die vordere Voliere integriert. Sie sind unterdessen seit 3 Stunden bei uns und in dieser Zeit haben sich Meerschweinchen und Hasis nicht gross füreinander interessiert. Die Häschen sind viel unterwegs und erkunden das ganze Gehege. Einen gemeinsamen Imbiss mit unseren Meeris haben sie auch schon eingenommen, es gab leckeren Löwenzahn. Wir hoffen mal es bleibt so friedlich.

27. März 2011

Abgabeseite wurde aktualisiert.




24. März 2011

Um zu zeigen, dass man auch mit wenigen Mitteln ein artgerechtes Gehege für Meerschweinchen bauen und einrichten kann, haben wir in unserem Laden einen 2x2m grossen Bau aufgestellt. Er besteht aus einfachen Holzlatten, die mit Scharnieren zusammenhalten, einer Folie um den Boden zu schützen und ein paar Einrichtungsgegenstände. Natürlich dürfen auch die Bewohner dazu nicht fehlen und so wohnen nun einige unserer Vermittlungstiere darin.

Um auch noch ein paar Meeris aufs Bild zu kriegen, mussten wir die Jungmannschaft bei der Siesta stören.
Die Mamis waren immer so schnell unterwegs, dass ich jeweils nur einen creme-weissen Strich auf dem Bild hatte.

13.03.2011
Hier noch die lang versprochenen Fotos der Babys, die bei der wilden Horde zur Welt kamen.
Die weisse Schwester der zwei lag leider am Tag nach der Geburt tot im Stall. Manchmal ist es schwer nachzuvollziehen, was da passiert ist.
Die zwei anderen sind gesund und munter und machen uns viel Freude.

Die Abgabeseite wurde erneuert.

10. März 2011

Die Plätze in unserer Auffangstation sind aktuell alle voll. Wir haben im Moment sehr viele Kastraten zur Abgabe. Am WE wird die Abgabeseite aktualisiert. Nach telefonischer Vereinbarung darf man aber auch vorher vorbeischauen.
Dieser hübsche Kastrat unten durfte letzte Woche noch einziehen, er hat sich das letzte Plätzli geschnappt. :-)

15. Februar.

Die Abgabeseite ist so weit wieder aktuell.
Gestern gabs bei der Wilden Horde noch Nachwuchs. 3 gesunde Meeribabys, sobald Fotos vorhanden sind, werde ich sie hier einstellen.





13.Februar 2011

Wir haben heute wieder mal unser Abgabeseite erneuert. Wir wurden bei Fotografieren streng überwacht von Claudias Kater.  Natürlich wollte er dann auch mal aufs Foto. :-)
Leider fehlen noch einige Daten der Abgabetiere, ich werde dies aber so schnell wie möglich nachholen. Die Fotos sind aber schon mal da zum "gluschtig mache".

24. Januar 2011

Gestern sind bei uns viele cremefarbene Meerschweinchen eingezogen. Sie stammen aus unbeabsichtigten Verpaarungen. Einige haben Milben, aber die meisten sind gesund und munter und sausen schon in ihren neuen Ausläufen rum. Sobald sich die Aufregung nach der Züglete gelegt hat, werden wir sie fotografieren und auf der Abgabeseite einzeln vorstellen.
Fotos habe ich gestern noch gemacht, da ich die Tiere aber nicht mehr  stressen wollte, ist die Bildqualität nicht so toll.

23.Januar 2011

Der Gärtner hat unsere Obsbäume zurückgeschnitten. Die Meeris freuts.

15. Jan. 2011

Endlich haben es auch unsere Firmenmeeris auf unsere Abgabeseite geschafft. Hexli und Vivienne leben bei uns im Laden. Zusammen mit Gasparo fühlen sie sich recht wohl, und uns macht die Arbeit gleich noch mehr Spass, wenn wir am Morgen mit fröhlichem Gemuige  begrüsst werden.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü